Lernwege für Kinder

Die Lerntherapie im Saarland

Erstgespräch vereinbaren:

Nicole Maillinger

Ergo- und päd.-psych. Lerntherapeutin (F.i.L.)

  • geboren am 24.04.1978 in Völklingen
  • Mutter von zwei Kindern (Jahrgänge 2004 und 2007)
  • Studium zur pädagogisch-psychologischen Lerntherapeutin
  • Sprachen: deutsch, französisch, luxemburgisch

Seit 22 Jahren arbeite ich im therapeutischen Bereich hauptsächlich mit Kindern, deren Eltern und Lehrern oder anderen engen Bezugspersonen zusammen.

Pädagogisch, therapeutisch und psychologisch geschulte Mitarbeiter ergänzen bei Bedarf meine Arbeit im Team. Großen Wert lege ich auf fachlichen Austausch, qualitative Fortbildungen sowie auf Entwicklung und Erweiterung unserer Kompetenzen.

kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen

Den Alltag auch in schwierigen Situationen meistern

Um Kindern mit ganz unterschiedlichen, individuellen Schwächen Hilfe aufzuzeigen, wie sie sich selbst im Alltag in schwierigen Situationen helfen können, arbeite in den Bereichen: 

  • Diagnostik
  • Beratung
  • Frühförderung und Therapie von Lern- und Leistungsstörungen 
  • und allen dazugehörigen emotionalen Schwierigkeiten

Neben der fachlichen Qualität in der Arbeit ist es mir wichtig, Neutralität, Offenheit, Menschlichkeit, Humor und Freude im Umgang mit den Menschen, die zu mir kommen, zu erleben.

Wenn das Lernen Ihre Kinder verzweifeln lässt und Sie keinen Rat mehr wissen...

Integrative Lerntherapie

Haben sich Lern- und Leistungsstörungen in einer negativen Lernstruktur, in einem Teufelskreis mit sozialen oder emotionalen Blockaden verfestigt haben, dann können wir mit einer integrativen Lerntherapie weiterhelfen.

Die Praxis erfolgreicher Lerntherapie zeichnet sich aus durch den Einsatz 

  • unterschiedlicher Methoden, 
  • Flexibilität 
  • und Spaß an sinnvollen Lerninhalten in einer ermutigenden Beziehung.

Um dies zu ermöglichen zeichnet sich unsere Arbeit durch eine genaue Diagnostik und Analyse der Stärken und Schwächen aus.

Lerntherapie ist angesiedelt zwischen 

  • medizinisch/therapeutischer Hilfe und schulischer Hilfe, 
  • hat einen verhaltenstherapeutischen Ansatz 
  • und ist als Hilfe zur Selbsthilfe zu sehen. 

Individueller Ansatz

  • ressourcenorientierter Ansatz / immer an der Null-Fehler-Grenze arbeiten
  • erreichbare Schritte und gesicherte Erfolge schaffen
  • das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes stärken,
  • das Kind und seine Eltern bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten unterstützen,
  • über belastende Situationen hinweghelfen 
  • Kompetenzen erweitern
  • mehrkanaliges Lernen
  • Vermittlung von Lern-und Arbeitsstrategien

Für das Kind wünschen wir uns:

Mittels der individuellen Stärken die Schwächen überwinden ist das Grundverständnis der integrativen Lerntherapie und von "Lernwege für Kinder".

Jedes Kind und jeder Jugendliche ist eine individuelle Persönlichkeit. 

Aus diesem Grund erarbeiten wir für jedes Kind eine eigene Vorgehensweise für die Förderung. Um diesen individuellen Ansatz leisten zu können, legen wir Wert auf eine ausführliche Diagnostik und eine Analyse der Stärken und Schwächen.

Für die Eltern wünschen wir uns:

Einen gemeinsamen Austausch über die aktuelle Lebens- und Lernsituation mit allen schönen wie auch schwierigen Momenten.

Wir unterstützen die Familie, den Schwierigkeiten zu begegnen und ihre Kompetenzen und Methoden zu erweitern.

Hierzu bieten wir regelmäßige Austauschtermine zum Sofortausprobieren und Erproben.

Für die LehrerInnen und Lehrenden:

Wir bieten Beratung und Aufklärung über die individuellen Schwächen, Stärken und Kompensationsmöglichkeiten.

Tipps und Tricks für Adaptationen im Unterricht.

Top